Trinkwasseranschluss

Der Anschluss ans Trinkwasser ist gar nicht so schwer. Laden Sie sich einfach den nachfolgenden Antrag herunter. Mit unserem Leitfaden können Sie das Dokument ausfüllen und anschließend per Post zu uns senden. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Antrag auf Anschluss an eine öffentliche Trinkwasserversorgungsanlage herunterladen

So füllen Sie den Antrag aus.

  1. Bitte kreuzen Sie an, was Sie beantragen möchten: Einen neuen Anschluss oder eine Auswechslung, Änderung oder Stilllegung des vorhandenen Anschlusses.
  2. Geben Sie bitte hier Ihre persönlichen Daten an.
  3. Wir benötigen von Ihnen Angaben zum geplanten Vorhaben. Bitte tragen Sie hier ein, um welche Art von Gebäude es sich handelt (Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Bürogebäude etc.) und wo sich dieses befindet bzw. befinden soll. Wichtig ist die Angabe einer bestätigten Adresse.
    1. Sollten der Antragsteller nicht Eigentümer des Grundstücks sein, ist ein Nachweis in Form einer Genehmigung/Vollmacht des Grundstückseigentümers notwendig.
    2. Bitte geben Sie den Standort oder den geplanten Standort der Wasserzählung an. Dieser sollte auch in einem beiliegenden Grundrissplan vermerkt werden. Sollten Sie eine Regenwassernutzungsanlage vorsehen, geben Sie diese bitte hier an.
    3. Im Falle einer Änderung eines bereits vorhandenen Anschlusses, geben Sie bitte an, um welche Art Änderung es sich handelt: Soll die Lage der Hausanschlussleitung oder die des Zählers verändert werden?
  4. Damit wir die benötigte Zählergröße ermitteln können, benötigen wir Angaben zu den Entnahmestellen.
    1. Bitte tragen Sie nur in die grauen Felder jeweils die Menge der Waschbecken, Küchenspülen, Waschmaschinen usw. ein. Der Rest wird durch uns ergänzt.
    2. Bitte geben Sie hier an, wie viele Wohneinheiten über den beantragten Anschluss versorgt werden sollen. Dies ist insbesondere bei Mehrfamilienhäusern relevant.
    3. Ist für das Vorhaben eine Feuerlöschanlage geplant oder ist ein erhöhter Bedarf durch das Betreiben eines Gewerbes (z.B. Schwimmbad) vorherzusehen, geben Sie dies bitte hier an.
  5. Sollten Sie bei Ihrer Trinkwasserinstallation eine Druckerhöhungs- oder eine Enthärtungsanlage vorsehen, benötigen wir hierüber ebenfalls Angaben.
  6. Kreuzen Sie unter diesem Punkt bitte an, welche Anlagen dem Antrag beiliegen. Benötigt werden grundlegend ein vermessener Lageplan und der Grundriss mit Angabe der Lage des Wasserzählers.

Fragen? Rufen Sie uns an.

REWA Stralsund GmbH

Abteilung Technik
Bauhofstraße 5
18439 Stralsund
03831 - 241 23 04

Mo., Mi. & Do. 07:00 - 15:45 Uhr

Dienstag 07:00 - 17:00 Uhr

Freitag 07:00 - 13:45 Uhr