Fragen und Antworten.
Das Wasser im Versorgungsgebiet der REWA wird aus Grundwasser gewonnen und durch unsere zehn Wasserwerke zu Trinkwasser aufbereitet.
Der durchschnittliche Wasserverbrauch einer Person beträgt in Deutschland circa 120 Liter pro Tag. Dies macht etwa 44 m³ pro Jahr. Wie viel Wasser ein Mensch pro Tag benötigt ist sehr individuell und abhängig von der jeweiligen Lebenssituation und den Bedürfnissen. Schon das Betreiben eines großen Aquariums kann den Verbrauch im Vergleich zum Durchschnitt deutlich erhöhen.
Um Anschlüsse an die zentralen Trink- und Abwasserentsorgungsanlagen zu erhalten, müssen vorab Anträge mit weiteren erforderlichen Unterlagen eingereicht werden. Näheres hierzu erfahren Sie hier.
Die für die Wasserhärte verantwortlichen Bestandteile in unserem Trinkwasser Calcium und Magnesium sind aus gesundheitlicher Sicht eher positiv zu bewerten. Auch Babynahrung kann bedenkenlos mit unserem Trinkwasser zubereitet werden. Einzig Kalkablagerungen in oder an technischen Geräten können den Einsatz einer Enthärtungsanlage rechtfertigen. Näheres zu den verschiedenen Möglichkeiten erfahren Sie hier.
Wenn Sie einen Gartenwasserzähler haben, wird für das hierüber entnommene Wasser nur der Trinkwasserpreis (ohne Abwasser) berechnet. Da die Anschaffung und Installation eines solchen Zählers Kosten verursachen, sollte vorab überprüft werden, ob sich diese Kosten durch die Einsparungen amortisieren.
Die Hausanschlussleitung von der Grundstücksgrenze an (mit Ausnahme des Wasserzählers) ist Eigentum des Grundstückseigentümers. Der Wasserzähler sowie der Teil vom Verteilungsnetz bis zur Grundstücksgrenze sind Eigentum der REWA GmbH. Kosten für Auswechselungen, Änderungen und Instandhaltungen werden vom jeweiligen Eigentümer getragen.
Sie haben die Möglichkeit, telefonisch einen Abfuhrtermin zu vereinbaren (03831/2412600) oder Sie nutzen unser Online-Formular.
Unsere Ratgeber im Überblick.
Erfahren Sie mehr über die neuen Ultraschall-Wasserzähler und welche Bedeutung die einzelnen Symbole und Zahlenkombinationen haben.
Wir zeigen Ihnen, warum unser Stralsunder Trinkwasser konsumiert und für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werden darf.
Umgang mit technischen Geräten
Wir zeigen Ihnen, welche Bedeutung die Wasserhärte in Bezug auf technische Geräte hat.
Erfahren Sie mehr über Enthärtungsanlagen, ihre Funktionen und die Vor- und Nachteile.
Richtiger Umgang mit Ihrer Trinkwasserinstallation
Erfahren Sie mehr über den richtigen Umgang mit Ihrer Trinkwasserinstallation.
Finden Sie heraus, wie der Genuss unseres Trinkwassers den Schutz von Klima und Umwelt unterstützen kann.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, Ihr Gebäude gegen Rückstau zu sichern.